Wie schreibe ich ein Buch?

GrafikWie schreibe ich ein Buch? Diese Frage habe ich im Laufe meiner Autorenkarriere schon häufig gestellt bekommen. Hinsetzen, schreiben, bis zum Ende durchhalten! könnte eine Antwort lauten. Und im Prinzip ist damit etwas Wesentliches gesagt. Aber eben längst nicht alles. Weil auch Handwerk dazugehört, Zeit zum Schreiben, Schreibmedien, Software, Musen, Schweinehund-Dompteure, Rituale, und vieles mehr.

Und da die Antwort auf diese so einfach scheinende Frage so facettenreich und komplex ist, gibt es ab sofort ein Themenspecial in writingwomans Autorenblog, das genau so heißt: Wie schreibe ich ein Buch?

Die einzelnen Blogbeiträge zum Thema verlinke ich nach Erscheinen hier auf dieser Seite, damit ihr das gebündelte Wissen an einer Stelle abrufen könnt.

Los geht's:

Grundsätzliches:

Figuren Handlung entwerfen (Plotten)


  • Dienstag, 21. März 2023 | #AbenteuerSelfpublishing | YOUNG ADULT | AUTORIN | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN | SCHWEDEN | Tipps für Autoren
    Schreibtagebuch KW 12 2023
    Heute ist schon Dinestag, ihr Lieben, aber abgesehen von der bewussten Pause am Wochenende hat mein Mac sich gestern von seiner fiesesten Seite gezeigt: Sechs (!) Stunden Arbeitsverweigerung aka Schnecke rückwärts. 5 Minuten auf einen Buchstaben zu warten geht mal gar nicht. Und das ist nicht übertrieben. Nach zig Neustarts hab ich ihn dann brutal per Knopf ausgeschaltet und dann ging es endlich wieder. Nur Google Chrome spielt nicht mehr mit. Dann also Safari. Los geht's! Möge mein
  • Sonntag, 12. März 2023 | #AbenteuerSelfpublishing | YOUNG ADULT | AUTORIN | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN | Tipps für Autoren
    Schreibtagebuch KW 11 2023
    Weiter geht's! Derzeit überarbeite ich meine Swedish Romance, die vor langer Zeit als zweisprachige Lernlektüre veröffentlicht wurde. Deshalb habe ich den Young Adult Roman zurückgestellt, bis ich mit dem Projekt durch bin. Das geht nämlich definitiv schneller als die Rohfassung des YA fertigzustellen. Bisher habe ich bei Midsummer Love täglich ein Kapitel umgearbeitet. Da die Ursprungsversion nur 16 Kapitel hat, sieht es vielversprechend aus.
  • Montag, 27. Februar 2023
    Schreibtagebuch KW 9 und KW 10 2023
    Die 9. Kalenderwoche ist angebrochen, und somit sind gleich die letzten beiden Tage im Februar vorbei. Ich finde das ziemlich furchtbar, auch wenn ich in diesem Monat über 11.000 Wörter geschrieben habe. Mir geht das schon wieder alles zu schnell. Aber da ich die Zeit nicht anhalten kann, dürft ihr mir auch in der neuen Woche wieder beim Schreiben zuschauen und euch inspirieren lassen.
  • Sonntag, 26. Februar 2023
    Autor_innensonntag: Mutig schreiben
    Wann warst du beim Schreiben das letzte Mal mutig? Das ist die Frage zum heutigen #Autor_innensonntag auf Instagram.
  • Montag, 20. Februar 2023 | YOUNG ADULT | AUTORIN | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN
    Schreibtagebuch KW 8 2023
    Hier können mir Leser:innen dabei über die Schulter gucken, wie ich in Kalenderwoche 8 anno 2023 arbeite und Autor:innen können sich Inspiration holen.