Meine Lesepakete

Lesepakete

Im Prinzip biete ich passend zu allen Büchern und Texten Lesungen an. Um die Auswahl zu erleichtern, habe ich die Lesepakete nach Altersstufen sortiert und mit Hinweisen versehen:

KINDERGARTENALTER

Bauer Claus bleibt heut zu Haus

Verkehrte Welt auf dem Bauernhof. Der Bauer ist krank - die Tiere übernehmen den Job.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage.
Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

Gute Nacht, hab ich gesagt!
Felix soll schlafen, aber seine Kuscheltiere sind putzmunter. Seltsam, dass Mama und Papa das nicht verstehen.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage.
Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.


KLASSENSTUFE 1 UND 2 (bzw. gemeinsame Schuleingangsstufe):

Vom Baumhaus ohne Baum
Eine Geschichte, die bei Ohrenbär gesendet wurde (dort gesprochen von Muriel Baumeister).
Bitte bereitstellen: CD-Player, Buntstifte für die Kinder.
Dauer: Zwei Schulstunden. Die Geschichte selbst dauert 30 Minuten. Anschließend malen die Kinder ihr Traumbaumhaus und haben Zeit Fragen zu stellen.

 


KLASSENSTUFE 5 UND 6:

An Exciting Cruise - Eine aufregende Kreuzfahrt.

Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung.
Dauer: Zwei Schulstunden.

Pirates of Plymouth - Piraten von Plymouth
Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung.
Dauer: Zwei Schulstunden.

 


KLASSENSTUFE 7:

Vorsicht, Liebesgeschichten ;-) Besonders geeignet für reine Mädchenklassen oder -kurse.

San Francisco Love Affair - Verliebt in San Francisco
Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung.
Dauer: Zwei Schulstunden.

Heart of Glass - Herz aus Glas
Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung.
Dauer: Zwei Schulstunden.

 

ERWACHSENE:

NEU: Krimi: Unschuldsengel. Kappes neunter Fall
Mina, eine junge Frau voller hochfliegender Träume, verlässt 1926 ihre Heimat in der Niederlausitz und kommt nach Berlin, um hier ihr Glück zu versuchen. Kommissar Kappe hat derweil mit einem Serienmörder zu tun, der Mädchen mit einem Seidenschal fesselt und anschließend bestialisch ermordet.
Der Krimi ist Teil eines Kettenromans um den Kommissar Hermann Kappe, der in fiktiven Kriminalfällen das Berlin des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, historischen Gemäuern…
Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Krimi: Wer zuletzt lacht, lebt noch
Die Berliner Kriminalkommissarin Robina Bernhardt jagt einen Smileykiller.
Ich bringe ein Fotoalbum vom “Making of” (Recherche) mit.
Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Büchereien, Kirchen, Bestattungsunternehmen, Gerichtssälen, Leichenschauhäusern… Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Paula, P.I.
Die Privatdetektivin Paula Bernhardt ermittelt im Berliner Currywurstbudenmillieu. Aus: Bitte mit Schuss
Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Omelette mortale
Die Privatdetektivin Paula Bernhardt macht Urlaub in Scharbeutz (Ostsee). Doch die Arbeit lässt sie auch dort nicht in Ruhe, denn es wird eine Frauenleiche an den Strand gespült.
Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Krimikurzgeschichte: Ewige Ruhe
Passt zum Thema “Schlafzimmermorde” / “Ehegattenmorde”.
Geeignet beispielsweise für die Lesung in einem Bettengeschäft oder der Bettenabteilung eines Kaufhauses.
Dauer 20 min. Für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt in einem übergeordneten Event.


  • Montag, 24. Juli 2017 | AUTORIN | BLOGGING
    Blogparade: Meine Schreibzimmer - Wo schreibe ich?
    Toni Scott von little-edition.de hat mich nochmal an die Schreibzimmerblogparade von Ricarda Howes schreibsuechtig.de erinnert, die ich beinahe vergessen hätte. Und nachdem Toni offenbar auch schon diverse Schreibplätze hatte, will ich euch mal von meinen erzählen:
  • Mittwoch, 22. März 2017 | KUNST
    Über Stilfragen und den (Un)Sinn von Perfektion
    Gestern hat Johanna Fritz auf Instagram gefragt, ob wir schon einen eigenen Zeichenstil haben. Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt:
  • Montag, 20. März 2017 | KUNST | MOLESKINE
    Warum ich kein Huhn sein möchte und Wissenswertes über Midoris.
    Ich wollt' ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun, ich legte jeden Tag ein Ei und nachmittags wär ich frei ... Die Vorstellung, den ganzen Tag nichts anderes tun zu KÖNNEN, macht mich schon beim Zuhören wuschig.
  • Sonntag, 19. März 2017 | KUNST
    Sonntags-Kreativ-Wumms
    Ich wollte schon lange wieder mehr zeichnen. Und weil ich so aus der Übung bin, habe ich die Muße heute genutzt und losgelegt. Z.B. habe ich einfach Zeug gezeichnet, das bei uns rumsteht.
  • Montag, 16. Mai 2016 | AUFREGER | LEBEN | CARTOONS
    Der Tod auf Latschen
    ... war es nicht, den ich neulich traf, sondern der auf Rädern. Ich gebe zu, es war eine 30-Zone, aber das Auto vor mir fuhr nur knapp 20 km/h. Mitten auf beiden Fahrbahnen. An einer Einmündung überholte ich und bekam einen Schreck: Ein uraltes Männlein mit eingefallenem Gesicht (null Unterhautfettgewebe mehr), saß zittrig am Steuer. Neben ihm irgendjemand, der deutlich fahrtüchtiger aussah. Das inspirierte mich zu diesem Cartoon: