Meine Lesepakete

Lesepakete

Im Prinzip biete ich passend zu allen Büchern und Texten Lesungen an. Um die Auswahl zu erleichtern, habe ich die Lesepakete nach Altersstufen sortiert und mit Hinweisen versehen:

KINDERGARTENALTER Bauer Claus bleibt heut zu Haus Verkehrte Welt auf dem Bauernhof. Der Bauer ist krank - die Tiere übernehmen den Job.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

Gute Nacht, hab ich gesagt! Felix soll schlafen, aber seine Kuscheltiere sind putzmunter. Seltsam, dass Mama und Papa das nicht verstehen.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

KLASSENSTUFE 1 UND 2 (bzw. gemeinsame Schuleingangsstufe):

Vom Baumhaus ohne Baum Eine Geschichte, die bei Ohrenbär gesendet wurde (dort gesprochen von Muriel Baumeister).
Bitte bereitstellen: CD-Player, Buntstifte für die Kinder. Dauer: Zwei Schulstunden. Die Geschichte selbst dauert 30 Minuten. Anschließend malen die Kinder ihr Traumbaumhaus und haben Zeit Fragen zu stellen.

KLASSENSTUFE 5 UND 6: An Exciting Cruise - Eine aufregende Kreuzfahrt. Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

Pirates of Plymouth - Piraten von Plymouth Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

KLASSENSTUFE 7: Vorsicht, Liebesgeschichten ;-) Besonders geeignet für reine Mädchenklassen oder -kurse. San Francisco Love Affair - Verliebt in San Francisco Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden. Heart of Glass - Herz aus Glas Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

ERWACHSENE:

NEU: Krimi: Unschuldsengel. Kappes neunter Fall Mina, eine junge Frau voller hochfliegender Träume, verlässt 1926 ihre Heimat in der Niederlausitz und kommt nach Berlin, um hier ihr Glück zu versuchen. Kommissar Kappe hat derweil mit einem Serienmörder zu tun, der Mädchen mit einem Seidenschal fesselt und anschließend bestialisch ermordet.
Der Krimi ist Teil eines Kettenromans um den Kommissar Hermann Kappe, der in fiktiven Kriminalfällen das Berlin des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, historischen Gemäuern... Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Krimi: Wer zuletzt lacht, lebt noch Die Berliner Kriminalkommissarin Robina Bernhardt jagt einen Smileykiller.
Ich bringe ein Fotoalbum vom "Making of" (Recherche) mit.
Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Büchereien, Kirchen, Bestattungsunternehmen, Gerichtssälen, Leichenschauhäusern... Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Paula, P.I. Die Privatdetektivin Paula Bernhardt ermittelt im Berliner Currywurstbudenmillieu. Aus: Bitte mit Schuss Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Omelette mortale Die Privatdetektivin Paula Bernhardt macht Urlaub in Scharbeutz (Ostsee). Doch die Arbeit lässt sie auch dort nicht in Ruhe, denn es wird eine Frauenleiche an den Strand gespült. Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Krimikurzgeschichte: Ewige Ruhe Passt zum Thema "Schlafzimmermorde" / "Ehegattenmorde".
Geeignet beispielsweise für die Lesung in einem Bettengeschäft oder der Bettenabteilung eines Kaufhauses. Dauer 20 min. Für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt in einem übergeordneten Event.


  • Donnerstag, 06. Mai 2021 | AUTORIN | LEBEN | LIFESTYLE | Tipps für Autoren
    #MeetTheBloggerDE21 | Selbstfürsorge
    Selbstfürsorge ist gerade für Freiberufler ein wichtiges Thema, weil wir uns ja doch gerne mal selbst ausbeuten.
  • Montag, 03. Mai 2021 | AUTORIN | BLOGGING | LIFESTYLE
    #MeetTheBloggerDE21 | Mein Arbeitsplatz
    Tag 3 der Aktion #MeetTheBloggerDE21 von Anne Häusler, die eigentlich für Instagram erfunden wurde, wo ihr meine Beiträge natürlich bei @writingwoman auch findet. Heute geht es um den Arbeitsplatz, der bei mir schon immer im Homeoffice war - nicht erst seit der Pandemie, wie bei so vielen heute. Deshalb war diese Situation für mich natürlich auch völlig natürlich.
  • Samstag, 01. Mai 2021 | AUTORIN | BLOGGING | IN EIGENER SACHE | LIFESTYLE
    MeetTheBloggerDE21 | Das bin ich
    Auf Instagram gibt es nun schon im sechsten Jahr die Aktion #MeetTheBloggerDE die von @annehaeusler  (annehaeusler.de) ins Leben gerufen wurde. Und 2021 bin ich zum ersten Mal dabei. Ich hätte das natürlich für alle meine Blogs und Insta-Accounts machen können, habe mich aber auf @writingwoman beschränkt. Und dann dachte ich: Das wären doch auch schöne Blogbeiträge :-) Unten im Beitrag könnt ihr sehen, welche Themen in den nächsten 14 Tagen dran sind. Tag 2 "Mein bester Tipp" habe ich übrigens
  • Samstag, 01. Mai 2021 | #AbenteuerSelfpublishing | CRIME AND THE CITY | AUTORIN | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN | Tipps für Autoren
    Aus gegebenem Anlass: Weshalb klare Entscheidungen beim Schreiben so wichtig sind.
    Ich habe in diesem Blog schon einmal über Entscheidungen geschrieben, und zwar hier. Es ist natürlich ganz großartig, dass ich so etwas schreibe, wenn ich dann vergesse, mich selbst dran zu halten.
  • Mittwoch, 19. August 2020
    Malbuch für Katzenliebhaber
    Katzenfreunde aufgepasst! Soeben erschienen: WAS KATZEN DENKEN. Ein Malbuch für Erwachsene.  Für alle, die gerne ausmalen und die Samtpfoten mit ihren verrückten Ideen lieben. Und nicht vergessen: Das nächste Weihnachtsfest / der nächste Geburtstag kommt schneller als ihr denkt  ;-)