Meine Lesepakete

Lesepakete

Im Prinzip biete ich passend zu allen Büchern und Texten Lesungen an. Um die Auswahl zu erleichtern, habe ich die Lesepakete nach Altersstufen sortiert und mit Hinweisen versehen:

KINDERGARTENALTER Bauer Claus bleibt heut zu Haus Verkehrte Welt auf dem Bauernhof. Der Bauer ist krank - die Tiere übernehmen den Job.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

Gute Nacht, hab ich gesagt! Felix soll schlafen, aber seine Kuscheltiere sind putzmunter. Seltsam, dass Mama und Papa das nicht verstehen.
Für Kindergärten, Vorschulen, Kindergeburtstage. Dauer: 20 min. Hinterher können auf Wunsch passende Bilder ausgemalt werden. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen. Insgesamt ca. 60 bis 75 Minuten.

KLASSENSTUFE 1 UND 2 (bzw. gemeinsame Schuleingangsstufe):

Vom Baumhaus ohne Baum Eine Geschichte, die bei Ohrenbär gesendet wurde (dort gesprochen von Muriel Baumeister).
Bitte bereitstellen: CD-Player, Buntstifte für die Kinder. Dauer: Zwei Schulstunden. Die Geschichte selbst dauert 30 Minuten. Anschließend malen die Kinder ihr Traumbaumhaus und haben Zeit Fragen zu stellen.

KLASSENSTUFE 5 UND 6: An Exciting Cruise - Eine aufregende Kreuzfahrt. Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

Pirates of Plymouth - Piraten von Plymouth Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

KLASSENSTUFE 7: Vorsicht, Liebesgeschichten ;-) Besonders geeignet für reine Mädchenklassen oder -kurse. San Francisco Love Affair - Verliebt in San Francisco Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden. Heart of Glass - Herz aus Glas Deutsche Erzählpassagen mit teilweise englischsprachigen Dialogen. Ich kann die gesamte Lesung bestreiten, es können die Schüler aber auch einen Teil der englischen Dialoge mit verteilten Rollen spielen. Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Vorbereitung auf die verwendeten Vokabeln. Ich lasse den Lehrern den Textteil der Lesung im Vorfeld per Mail zukommen, für optimale Vorbereitung. Dauer: Zwei Schulstunden.

ERWACHSENE:

NEU: Krimi: Unschuldsengel. Kappes neunter Fall Mina, eine junge Frau voller hochfliegender Träume, verlässt 1926 ihre Heimat in der Niederlausitz und kommt nach Berlin, um hier ihr Glück zu versuchen. Kommissar Kappe hat derweil mit einem Serienmörder zu tun, der Mädchen mit einem Seidenschal fesselt und anschließend bestialisch ermordet.
Der Krimi ist Teil eines Kettenromans um den Kommissar Hermann Kappe, der in fiktiven Kriminalfällen das Berlin des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, historischen Gemäuern... Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Krimi: Wer zuletzt lacht, lebt noch Die Berliner Kriminalkommissarin Robina Bernhardt jagt einen Smileykiller.
Ich bringe ein Fotoalbum vom "Making of" (Recherche) mit.
Geeignet für Lesungen in Buchhandlungen, Büchereien, Kirchen, Bestattungsunternehmen, Gerichtssälen, Leichenschauhäusern... Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dauer: ca. 60 min. Hinterher ca. 20 min. einplanen, damit Zuhörer Fragen stellen können.

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Paula, P.I. Die Privatdetektivin Paula Bernhardt ermittelt im Berliner Currywurstbudenmillieu. Aus: Bitte mit Schuss Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Kulinarische Krimikurzgeschichte: Omelette mortale Die Privatdetektivin Paula Bernhardt macht Urlaub in Scharbeutz (Ostsee). Doch die Arbeit lässt sie auch dort nicht in Ruhe, denn es wird eine Frauenleiche an den Strand gespült. Dauer 20 min. (Kurzversion; geeignet für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt bei einem übergeordneten Event)
Dauer 50 min. (Originalversion)

Krimikurzgeschichte: Ewige Ruhe Passt zum Thema "Schlafzimmermorde" / "Ehegattenmorde".
Geeignet beispielsweise für die Lesung in einem Bettengeschäft oder der Bettenabteilung eines Kaufhauses. Dauer 20 min. Für eine Gemeinschaftslesung oder als Kurzprogrammpunkt in einem übergeordneten Event.


  • Freitag, 16. Februar 2024 | AUTORIN | BÜCHER
    Liest du lieber Reihen oder Einzelbände?
    Im Rahmen der #buchstabenbühne fragt @derclubderselfpublisher auf Instagram, ob wir lieber Buchreihen oder Einzelbände lesen. Ich möchte die Frage noch um Buchserien und schreiben ergänzen.
  • Mittwoch, 07. Februar 2024
    25 Jahre writingwoman!
    2024 ist das Jahr, in dem ich seit 25 Jahren „writingwoman“ bin. Damals habe ich mit meinem Fantasyroman angefangen, aber ich schrieb auch für Magazine.
  • Dienstag, 06. Februar 2024 | #AbenteuerSelfpublishing | SWEDISH ROMANCE | EBOOKS | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN | Tipps für Autoren
    Bookbirthday! BÜCHER SCHREIBEN MIT ADHS ist erschienen!
    Meine erste Veröffentlichung im Jahr 2024 ist weder Liebesroman noch Krimi, sondern ein Sachbuch. Ein Erfahrungsbericht. Ein Tagebuch. Inspiration und Motivation für Autor:innen. Blick hinter die Kulissen für Leser:innen.  Dafür habe ich bei lion23book die Abteilung lion23bookNONFICTION eingerichtet.
  • Sonntag, 28. Januar 2024
    Umgang mit Niederlagen
    Am heutigen #autor_innensonntag auf Instagram geht es um den Umgang mit Niederlagen, und ich bin ziemlich spät dran, was daran liegt, dass ich heute schon Niederlagen einstecken musste.
  • Sonntag, 14. Januar 2024 | #AbenteuerSelfpublishing | SWEDISH ROMANCE | Tipps für Autoren | Tools
    Was motiviert mich?
    "Was motiviert mich?" ist die Frage für den zweiten #autor_innensonntag 2024 auf Instagram. Darüber musste ich tatsächlich eine Weile nachdenken, denn es ist teilweise ziemlich komplex, was mich täglich dazu bringt, an einem meiner Manuskripte zu schreiben. Weil mein AD(H)S.Hirn manchmal ziemlich originell tickt.